Brennball

- ein Spielfeld (meist rechteckig und gut zum freien laufen/werfen)
- einen Ball (am besten ein Volleyball)
- mehrere Dinge die eine Brennstation kennzeichnen (z.B. Hocker , Kisten , Isomatten)
- zwei Mannschaften beliebiger Größe
- Stoppuhr
- ein Stück Seil (mindestens 1m lang)
- Stift/Papier zum notieren der Punkte

Spielverlauf:
Man baut das Spielfeld auf, in dem man die Brennstation um den Spielfeldrand gleichmäßig verteilt, an einer Ecke die Startlinie einrichtet und an der Seite der Startlinie im Spielfeld einen ca. 50 cm (Durchmesser) großen Kreis legt. Dann werden zwei Mannschaften bestimmt. Eine der Mannschaften(1) spielt im Spielfeld ( ein Mitspieler von der Gruppe steht beim Kreis),die andere Mannschaft(2) stellt sich in einer Reihe an der Startlinie auf.Nach dem Startschuss läuft eine vorher festgelegte Zeit ab. Der erste Spieler, der Mannschaft (2)an der Startlinie, wirft nun den Ball von der Linie so weit wie möglich ins Feld. Danach versucht er so schnell/weit wie möglich um das Spielfeld zu laufen. Die Mannschaft(1) im Spielfeld hat sich zuvor gut verteilt und versucht nun den geworfenen Ball schnellst möglich zu dem Mitspieler im Kreis zu bringen/werfen, damit dieser den Ball einmal im Kreis aufkommen lässt. Nachdem der Ball im Kreis aufkommt, muss der Spieler der den Ball geworfen hat bzw. (während des Spielverlaufs) alle Spieler, die gerade das Spielfeld versuchen zu umrunden, stehen bleiben. Dabei ist es wichtig das sie auf einer Brennstation landen oder das Spielfeld umrundet haben. Schaffen die Spieler es nicht die nächste Brennstation rechtzeitig zu erreichen, müssen sie bis zur letzten Brennstation zurück. Beim nächsten Wurf der Mannschaft(2) versuchen die Mitspieler an den Brennstationen das Feld zu ende zu umrunden.Das Spiel vom werfen und Ball zurück spielen wiederholt sich so lange bis die Zeit abgelaufen ist. Jedes Umrunden des Spielfeldes der Spieler aus der Wurfmannschaft(2) wird als ein Punkt gewertet, außer man läuft einen Home-Run (Spielfeldumrundung ohne Unterbrechung/ zwischen-stopp an einer Brennstation) dieser bringt 2 Punkte. Nach der abgelaufenen Zeit tauschen die Mannschaften ihre Positionen. Am Ende werden die aufgeschriebenen Punkte der beiden Mannschaften ausgewertet. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat natürlich gewonnen.

Zu beachten:
der Ball muss beim werfen im Spielfeld landen und darf nicht einfach fallen gelassen werden (man muss ihn werfen).Zudem neigen Kinder oft dazu peinlich genau auf die Läufer zu achten, damit diese nicht schummeln ( deshalb sollte auch der Gruppenleiter alles gut im Blick haben (Streitpotential)) Zudem sollte den Kindern laufen Spaß machen, da es ein reines Lauf- und Wurfspiel ist.