Kubb / Schwedenschach / Wikingerschach

- die Holzfiguren des Kubbspiels (kann man sich auch selbst in einer Gruppenstunde schnitzen:
1 König: ca. 30x6x6 cm
10 Kubbs: ca. 15x5x5 cm
6 Wurfhölzer: Ø ca. 3,5cm, ca. 30 cm lang
4 Begrenzungsstäbe: Ø ca. 2cm, ca. 30 cm lang)
- 2-12 Mitspieler
- ein möglichst ebenes und freies Spielfeld (am besten eine Wiese)
(Spielfeld: 5 x 8 oder 8 x 10 m, Begrenzungsstäbe als Spielfeldecken, an zwei gegenüberliegenden Seiten des Feldes stellt man 5 Kubb´s als Grundlinie im gleichmäßigen Abstand nebeneinander für jede Mannschaft auf,. König steht in der Mitte des Spielfeldes)

Spielverlauf:
Nachdem man das Spielfeld mit allen Figuren aufgebaut hat, teilt man sich in zwei Mannschaften auf, die jeweils aus 1-6 Mitspielern bestehen können. Eine der beiden Mannschaften(1) versucht nun mit den 6 Wurfhölzern die Kubb´s der gegnerischen Mannschaft(2) umzuwerfen.Die Wurfhölzer dürfen nur mit gestrecktem Arm und von unten geworfen werden Sie werden dabei an einem Ende gehalten. Es ist nicht erlaubt, das Holz quer zu werfen oder kreiseln zu lassen.
Sind ein paar Kubb´s umgefallen muss die Mannschaft(2) diese Kubb´s auf die Spielfeldhälfte der Mannschaft(1) werfen. Diese Kubb´s werden dann an der Stelle aufgestellt wo sie hingeworfen wurden und gehören jetzt zu den Kubb´s der Mannschaft (2). Mannschaft(1) ist nun an der Reihe.Sie muss erst die dazugekommenen Kubb´s der Mannschaft(2) umwerfen bevor die Kubb´s an der Grundlinie umgeworfen werden dürfen ( werden Kubb´s an der Grundlinie trotzdem umgeworfen stellt man sie einfach wieder auf). Schaft sie das, werden die zum zweiten mal umgeworfenen Kubb´s aus dem Spiel genommen. Gelingt es der Mannschaft (2) nicht die neuen Kubb´s zuerst umzuwerfen ist die andere Mannschaft(1) wieder an der Reihe. Diese darf nun von der Linie des Vordersten neuen Kubb´s werfen und hat so eine größere Chance alle Kubb´s der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen. Gewonnen hat die Mannschaft die zuerst alle Kubb´s der anderen Mannschaft und ZUM SCHLUSS den König umwirft. Wird der König bereits während des Spiels umgeworfen so hat diese Mannschaft sofort das Spiel verloren.

Zu beachten:
man sollte darauf achten das man sich nicht beim werfen gegenübersteht und sich keiner in der Wurfbahn aufhält.