Landeslager in Feldberg 2009

Pfadfinder auf den Spuren des Apostels Paulus

Er war Zeltmacher und wanderte durch die Welt: der Apostel Paulus. Zelte bauen und wandern – das sind auch zwei Erkennungszeichen der Pfadfinderbewegung. Das stellten die Mitglieder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Mecklenburg-Vorpommern (VCP M-V) während ihres Landeslagers unter Beweis. In der Zeit vom 2. bis zum 9. August 2009 schlugen sie ihre charakteristischen schwarzen Kohten und Jurten in der Feldberger Seenlandschaft auf. Rund 55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbrachten acht abenteuerreiche Tage bei bestem Sommerwetter in freier Natur.

Der Apostel Paulus war ihnen dabei ein ständiger Begleiter. Die Pfadfinder beschäftigten sich mit seinem Leben und den Umständen im Römischen Reich des ersten Jahrhunderts nach Christus in besonderer Weise. Sie lebten in vier verschiedenen „Dörfern“ aus Zelten, die die Namen Jerusalem, Damaskus, Ephesus und Rom trugen. In verschiedenen Workshops bauten sie unter anderem tönerne Öllampen, schnitzten Dianafiguren, bastelten Traumfänger und stellten selbst kleine Fliesenmosaiken her. Außerdem gab es eine lagerinterne „Pfadi-Post“, sodass sich die Landeslagerteilnehmer untereinander – wie Paulus auch – Briefe schicken konnten. An jedem Abend wurde die Geschichte des Apostels zudem szenisch nachgespielt.

Selbstverständlich durfte das Wandern auch nicht fehlen. Während die älteren Pfadfinder teilweise Hayks (Wanderungen) über zwei Tage durchführten, machten sich die jüngeren auf kürzeren Wegen auf, um die sehenswerte Landschaft um Feldberg zu erkunden.

Traditionell fand auch in diesem Jahr eine Lagerolympiade statt, bei der sich die Pfadfinder in verschiedenen Disziplinen wie Bogenschießen, Wagenrennen, Streichholztürme bauen und Luftballonsitzen miteinander messen konnten. Den ersten Platz erreichte ein Gastpfadfinder aus Rumänien.

Ein ganz besonderes Ereignis, das im Rahmen dieses Landeslagers gefeiert worden ist, war das 15jährige Bestehen des VCP Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1994 sind zahlreiche Jugendliche und Erwachsene in dieser Form der Pfadfinderarbeit besonders mit Kindern engagiert. Neben regelmäßigen Gruppentreffen organisieren und veranstalten sie diverse Zeltlager, Ausflüge, Auslandsfahrten und weitere Aktivitäten und bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die besonders das menschliche Miteinander in demokratischen Strukturen fördert. Das 15jährige Jubiläum wurde mit einem Pfadfindergottesdienst am 8. August eingeläutet. Er wurde gestaltet von dem Vikar und VCP M-V Landesvorsitzenden Christian Lange aus Rostock und weiteren Pfadfindern, unter anderem auch einem kleinen Posaunenchor. Diverse Gäste, darunter auch einige der Mitbegründer des VCP M-V, der Bundesvorsitzende des VCP und der Generalsekretär des Verbandes hatten sich zu diesem Festtag nach Feldberg begeben. Nach dem Gottesdienst waren alle Lagerteilnehmer und Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei wurden verschiedene Grußworte und Glückwünsche verlesen, über die sich die Pfadfinder sehr freuten, so zum Beispiel von der Altpfadfindergilde Hamburg, von dem Bischof der Mecklenburgischen Landeskirche Andreas von Maltzahn, von dem Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering, von Bundeskanzlerin Angela Merkel und aus dem Bundespräsidialamt. Bevor an diesem Tag die letzten Abenteuer des Apostels Paulus als Theaterstück aufgeführt worden waren, bestand die Möglichkeit, den Zeltplatz zu erkunden, sich hinter einer Fotowand als Pfadfinder fotografieren zu lassen und es entstanden bereits Einladungen zum 20jährigen Jubiläum.

Am Ende des Landeslagers 2009 sah man viele Pfadfindergesichter mit einem wegen des Abschiedes weinenden Auge, aber auch mit einem lachenden Auge in Vorfreude auf das VCP Bundeslager 2010 in Almke bei Wolfsburg.

Melanie Lange