Pfingsten 2009

Slavenburgwalljubiläum bei Menkendorf

Pfingstlager mit VCP-Pfadis aus Cloppenburg.

Wir, der Stamm „CoJa“, haben am Pfingstwochenende dieses Jahres zusammen mit Pfadfinde­rinnen und Pfadfindern aus Clop­penburg und vielen Interessierten das >750-jährige< Jubiläum des Burgwalls zu Menkendorf ge­feiert. Doch zuerst war natür­lich erst einmal Jurten aufbauen angesagt.

Nach erledigter Arbeit haben wir uns zusammen mit Darstellern, die das Leben und Kämpfen der Slawen vorstellten, am Lagerfeuer gegenseitig vorgestellt. Am Samstag hielt der Bürgermeister zusammen mit dem Dr. Till Backhaus eine Rede und eröffnete somit dieses „Fest“. Natürlich haben wir auch neben diesem Jubiläum andere tolle Erlebnisse gehabt, zum Beispiel Einboot fahren, Gottesdienst unter freiem Himmel, eine Nachtwanderung mit gemeinsamen Tschaitrinken und Aufnahme, die Schaukämpfe der „Slawen“ und, und, und. Uns hat dieses Wochenende sehr gut gefallen, da wir Neues gesehen und erlebt haben, sowie viel über das Leben der Slawen und den Burgwall kennen gelernt haben.

(Paul Tuttas)