Berg, Zwerg, Riese

- ca.10 Mitspieler
- ein Spielfeld auf dem man gut laufen kann (z.B. eine Wiese)

Spielablauf:
Man legt einen Fänger fest. Dieser versucht nun alle Mitspieler zu fangen und sie dadurch in einen Berg, einen Zwerg oder einen Riesen zu verwandeln.(in was der Fänger die Mitspieler verwandelt sagt er ihnen beim anschlagen) Sobald man angeschlagen wurde, darf man nicht mehr weiterlaufen.
Wird man in einen Berg verwandelt stellt man sich breitbeinig hin und deutet mit den Armen über den Kopf die Bergspitze an, der Zwerg hockt sich ganz klein und rund auf den Boden und der Riese steht mit den Beinen zusammen und streckt seine Arme seitlich nach oben (wie beim Hampelmann). Wenn der Fänger es schafft alle Mitspieler zu verwandeln hat er gewonnen. Doch die Mitspieler können sich gegenseitig retten, indem sie beim Berg durch die Beine krabbeln, beim Zwerg über den klein gemachten und gebeugten Rücken hüpfen und um den Riesen einmal herum laufen. Dann sind die Mitspieler wieder befreit und können wieder mitspielen. Schafft der Fänger es nicht alle zu fangen, gewinnen die Mitspieler das Spiel.

Zu beachten:
Hundewache des Fängers vor einem gefangenen Mitspieler sollte man versuchen zu vermeiden.