Evolution

- ca.10 Mitspieler
- eine freie Spielfeldfläche, in der sich alle Mitspieler ausreichend bewegen können

Spielablauf:
Alle Mitspieler beginnen mit der Evolutionsstufe eines Ei`s. Dabei hüpft man in der Hocke umher, klopft sich mit einer Faust auf dem Kopf und ruft: “ Ei, Ei, Ei, …“ findet man so einen Spielpartner, der in der gleichen Evolutionsstufe ist, so beginnt man als Spielpaar drei mal hintereinander „Schnick, Schnack, Schnuck“ zu spielen, wobei es nur die Symbole Schere, Stein und Papier gibt. Der Gewinner steigt ein Evolutionsstufe auf und sucht sich dann wie zu vor einen Spielpartner in der gleichen Evolutionsstufe. Verliert man das „Schnick, Schnack, Schnuck-Spiel“ so fällt man in die niedrigere Evolutionsstufe zurück(Ausnahme: ist man bereits das Ei, so bleibt man natürlich in diesem Stadium). Gewonnen haben die Mitspieler, die das Endstadium „Gandalf den Weißen“ erreicht haben. Sie stellen sich am Rand des Spielfeldes hin und betrachten nur noch den Spielverlauf der anderen Mitspieler.
Das Spiel ist zu Ende, wenn die Mitspieler aus den einzelnen Evolutionsstufen keinen Spielpartner mehr finden und somit das Spiel verlieren.

Die Evolutionsstufen:
- Ei
- Huhn ( man geht ganz normal, flattert mit den Armen als hätte man Flügel, wackelt mit dem Kopf wie ein Huhn hin und her und gackert auch so)
- Dinosaurier ( man nimmt die Arme schräg nach oben, als wollte man jemanden fangen und brüllt wie ein gruseliger Scharfzahn)
- Jedi (man hat ein Lichtschwert in den Händen mit dem man tapfer durch die Gegend kämpft)
- Gandalf der Weiße