Gummitwist

- ein ca. 3-4 m langes Gummiband (kann man fertig kaufen oder (billiger)ein Durchzugsgummi für den Hosenbund als Kreis zusammen geknotet selber basteln)
- 1- 3 Mitspieler
- je nach Mitspieleranzahl ein oder zwei Stühle bzw. Ähnliches ( 4 Holzpfähle)

Spielablauf:
Das Gummi wird von zwei sich gegenüberstehenden Mitspielern oder den Stuhlbeinen viereckig auseinandergedehnt. Der dritte Mitspieler hüpft nun zwischen den Mitspielern ins oder zwischen das Gummiband. Das hüpfen ist jedoch nicht wahllos, sondern entspricht einer bestimmten Kombination verschiedener Sprünge in einer bestimmten Reinfolge( wird vorher festgelegt). Macht man dabei ein Fehler so ist der nächste Spieler an der Reihe. Fehler können sein:
- das Gummiband ungewollt bzw. es mit dem falschen Fuß zu berühren
- am Gummiband hängen zu beleiben / sich zu verheddern
- nicht in der richtigen Reihenfolge zu springen oder Sprünge zu vergessen
- in einem falschen Feld ,zwischen den Bändern, beim springen zu landen

Es gibt auch verschiedene Verse zu den einzelnen Sprungkombinationen damit man sich die Reihenfolge besser merken kann (z.B. Hau Ruck- Donald Duck- Micky Maus- Mitte - Raus)

Die Grundsprünge sind:
- mit beiden Beinen in die Mitte zu springen
- mit beiden Füßen außerhalb des Gummis zu springen und dabei eine Grätsche über die Bänder zu machen
- mit einem oder beiden Füßen auf das Gummiband zu springen
- beim Schlusssprung landet man meistens wieder außerhalb vom Band
- zwischen den Füßen eins der Gummibänder zu haben

Die Schwierigkeitsstufen können variiert werden in dem man:
- die Sprunghöhe verändert (Knöchel-, Waden-, unter dem Po, Hüft-, Taillen- und eventuell Achselhöhe der Mitspieler)
- die Breite der auseinander stehenden Füße verändert ( ca. 50cm-, Schulterbreit, Füße eng an einander stehend (wie ein Baumstamm), das Gummi ist nur um ein Bein gebunden)
- “Wackelpudding” die Mitspieler verändern während des Springens die Breite des Band