Menschenknoten

- ca. 10-14 Mitspieler
- eine freie Spielfeldfläche (muss nicht zu groß sein, am besten eine Wiese)

Spielablauf:
Alle Mitspieler stellen sich in einen Kreis und strecken ihre Hände nach vorne.Dann gibt es ein Zeichen/Kommando und jeder Mitspieler greift sich zwei unterschiedliche Hände von seinen Mitspielern.
Nun sind alle verknotet und müssen versuchen den Menschenknoten zu entwirren ohne sich dabei los zu lassen. Stehen sich am Ende alle an den Händen fassend und ganz normal gegenüber im Kreis, ist das Spiel gewonnen. Lässt ein Mitspieler während des Spiels eine andere Hand los oder schafft die Gruppe es nicht sich zu entknoten, so haben sie das Spiel verloren.

die Mitspieler sollten darauf achten, das sie sich gegenseitig nicht beim entknoten die Hände verdrehen.Man kann das Spiel auch mit einem Teamchef(ein ausgewählter Mitspieler) spielen, der dann die Gruppe anleiten muss beim entknoten. Bei einer kleineren Gruppe macht es auch mit verbundenen Augen sehr viel Spaß und in großen Gruppen kann man einen Wettbewerb daraus machen: die Gruppe die sich am schnellsten entknotet gewinnt.