Mit dem Springseil

- mindestens 3 Mitspieler
- ein Seil (ca.3 m lang)

Spielablauf:
Zwei der Kinder beginnen das Seil in einem weiten Bogen zu schwingen. Das dritte Kind steht bereits im Kreis des Springseils oder versucht in den Kreis des rutierenden Seiles zu laufen. Dann beginnt es über das Seil zu hüpfen. Damit diese recht sportlich Aktivität interresanter wird gibt es tolle Sprüche und Lieder zum singen. Eins ist zum Beispiel:

Teddybär, Teddybär dreh dich um,
Teddybär, Teddybär mach dich krumm,
Teddybär, Teddybär auf einem Bein,
Teddybär Teddybär bau ein Haus,
Teddybär, Teddybär zeig dein Fuß,
Teddybär, Teddybär wie alt bist du?

Die Kinder die das Seil schwingen singen und das Kind was in der Mitte hüpft versucht gleichzeitig das zu machen wo von gesungen wird( z.B. sich beim hüpfen zu dehen). Nach dem man nach dem Alter des Kindes gefragt hat beginnt man die Sprünge mit zu zählen. Das Kind in der Mitte springt so lange bis es einen Fehler macht. Dann weis man "wie alt es sich gesprungen hat" und der nächste ist drann. Wenn das Seil groß genug ist können auch zwei Kinder versuchen gleichzeitig im Springseilkreis zu springen. Wehm das seilspringen so zu langweilig ist kann es auch mit durchlaufen versuchen, wobei das geschwungene Seil nicht beruhrt werden darf.

Man muss auf die Seilqualität achten (es sollte nicht zu leicht oder spröde sein) und darauf das sich die Kinder beim springen nicht mit dem Seil sich zu sehr weh tun (vor allem am Hals). Wer alleine spass haben will kann versuchen die Hände mit den Seilenden zu kreuzen und dann durchs seil zu springen.