Schnitzeljagd

• ca. 5 Mitspieler (bei mehr Kindern kann man auch Mannschaften bilden)
  • Schutzhüllen oder Wasserdichte Behälter
  • einen Schatz
  • verschiedene Materialien für die Hinweise (Zettel, Stift, Karte, Kompass, …)
  • ein abwechslungsreiches Spielgelände (was man kennt)
Spielvorbereitung:
Man bereitet das Spiel sorgfältig vor, in dem man sich gute Weghinweise für den Parkkur ausdenkt. Das können in Blindenschrift verschlüsselte Wegbeschreibungen sein, Koordinaten für Karte und Kompass, wer ein GPS-Gerät hat GPS Daten usw . Lasst eurer Fantasie freien lauf. Die Kinder können dabei sehr viel spielerisch lernen, also testet sie ruhig ein wenig mit Wegzeichen oder Aufgaben dir ihre geistigen aber auch körperlichen Fähigkeiten verlangen( vorher gelerntes anwenden). Hilfe und gute Grundlagen dafür findet ihr zum Beispiel in unseren Büchern wie dem „Eichler“ oder auch im Internet. Dann müssen die Hinweise auf dem von euch gewählten Parkkur versteckt werden. Dabei solltet ihr darauf achten das die versteckten Hinweise zu finden sind, den Weg gut beschrieben und vor Witterung geschützt werden (Schutzhülle/ wasserdichte Behältnisse), damit sich keiner verläuft. Wenn euch die Gefahr zu groß ist, das die Gruppe sich verirrt, dann sichert euch mit einer Handyverbindung ab oder beobachtet die Gruppe am besten heimlich ( gute Gelegenheit und sehr aufschlussreich für Gruppenleiter). Am Ende des Parkkurs sollte natürlich auch der Schatz nicht fehlen, welcher von Süßigkeiten bis zu kleine Spielen alles beinhalten kann. Vielleicht muss die Gruppe erst noch eine letzte große Prüfung bestehen oder einen Schlüssen finden bevor sich der Schatz öffnen lässt.

Spielverlauf:
ist durch eure SUPER VORBEREITUNG natürlich ganz einfach. Die Mannschaft/en bekommt ihren ersten Weghinweis und begibt sich dann auf die Such nach dem nächsten versteckten Wegweiser, bis sie den Schatz finden und erfolgreiche Schatzjäger sind.

hier ist ein wenig FANTASIE der Gruppenleiter BEI DER VORBEREITUNG gefragt aber ICH HOFFE dieser Punkt und MEINE BESCHREIBUNG TROTZ der LÄNGE, HÄLT EUCH NICHT VOM SPIELEN AB (auch gut für Geburtstagspartys geeignet)