Das sind wir!

• weltoffen/ international
  • abenteuerlustig

naturverbunden/ umweltfreundlich

Als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen wir die Natur als Gottes Schöpfung sehen, sie erleben und schützen.

Spielerisch und somit aktiv lernen wir in Gemeinschaft unsere Umgebung kennen und schätzen. Unsere schwarzen Zelte (Kohten und Jurten) sowie viele andere Lagerbauten werden mit Seilen befestigt. Nägel sind keine Option. Und genau das ist die Faszination. Wir leben mit und von der Natur. Es ist ein Geben und Nehmen.

teamfähig/ hilfsbereit

Wie macht am Lagerfeuer sitzen und singen am meisten Spaß? Allein oder gemeinsam mit Freunden? Und wie sieht es mit wandern, Kanu fahren und spielen aus?

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen wir die Gemeinschaft erleben.

Wir wollen gemeinsam neue Ideen entwickeln, lernen uns dabei auch auf andere Meinungen einzulassen und diese zusammen umzusetzen. Neues zu entdecken und dabei beobachten zu können, was daraus entsteht, schweißt zusammen und fördert den Entwicklungsprozess jedes Einzelnen sowie nicht zuletzt den der Gruppe.

weltoffen/ international

Der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist von der Weltebene anerkannt und gehört somit zum Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände und dem Ring Deutscher Pfadfinderverbände.

Wir Pfadfinder in Mecklenburg-Vorpommern erleben diese Internationalität jedes Jahr aufs Neue. Fahrten nach Italien, Schottland, Frankreich, Schweden oder in die Schweiz stellen ein Highlight dar. Ob mit dem Bus, zu Fuß oder auf einem Schiff. Alles ist möglich!

Bei einer Begegnung mit Pfadfindern im Ausland ist es üblich Halstücher zu tauschen als Symbol der Weltoffenheit und internationaler Freundschaft.

abenteuerlustig

Wir haben Spaß am Abenteuer, weil es immer wieder erstaunlich ist zu sehen, wie jeder von uns auf neue, fremde Situationen reagiert.

Abenteuer gemeinsam zu erleben schafft Erinnerungen, über die man im Nachhinein gerne lacht. Es ist jedoch nicht ein Abenteuer, was waghalsig und gefährlich ist. Bei einer Auslandsfahrt mit kaltem Wasser und Seife seine Kleidung zu waschen oder Zähneputzen unter freiem Himmel sind ebenso einzigartige Erlebnisse.

Wer jedoch Abenteuer erleben möchte, sollte auch Verantwortung übernehmen können. Pfadfinden fordert junge Menschen auf, sich über sie selbst, ihre Lebenswelt und ihre Zukunft Gedanken zu machen.